30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
  • Bergtour auf die Zugspitze in Bayern
    Bergtour auf die Zugspitze in Bayern Foto: Daniel Seßler, @danielsessler / unsplash.com

Bergtouren in Bayern

Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Mit ihren Alpengipfeln bietet die Ferienregion Bayern für jeden Bergsteiger das richtige Naturerlebnis. Die eher sanften Gipfel der Allgäuer Hochalpen ermöglichen schöne Hochgebirgstouren mit faszinierenden Ausblicken. Die schroffe Berglandschaft der Berchtesgadener Alpen ist dagegen genau das richtige Terrain für Bergfexe. Das Wettersteinmassiv um Garmisch-Partenkirchen mit der Zugspitze bietet spektakuläre Anstiege.
  • Meine Karte
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Bergtouren in Bayern

??????
Bergtour · Allgäu
Großer Daumen über Schwarzenberghütte (Normalweg)
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
10
14,9 km
6:30 h
1.330 hm
1.330 hm
Diese klassische Bergwanderung auf den Großen Daumen führt uns über Engeratsgundsee und Laufbichelsee durch einen der schönsten Teile der Allgäuer Alpen.
??????
Bergtour · Allgäu
Aurikelgrat und Stuhlwandgrat
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
3
7 km
4:30 h
650 hm
650 hm
Schöne Rundtour mit ausgesetzten Stellen und Kletterpassagen bis zum 3. Schwierigkeitsgrad
??????
Bergtour · Kleinwalsertal
Hammerspitzen Überschreitung
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
8
9,8 km
5:45 h
880 hm
880 hm
Eine Spitzen-Bergtour mit komfortablem Bergbahn-Aufstieg. Traumpanorama, luftiger Grat mit Kletterstelle und viele gute Einkehrmöglichkeiten; was will man mehr.
??????
Bergtour · Allgäu
Bergtour über den Gaisalpsee auf das Rubihorn
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
23
10,8 km
5:30 h
1.082 hm
1.082 hm
Aussichtsreiche aber anspruchsvolle Tour mit einer Einkehrmöglichkeit und Badegelegenheit am Unteren Gaisalpsee in den Oberstdorfer Bergen
??????
Bergtour · Tannheimer Tal
Über Kugelhorn, Steinkarspitze und Rote Spitze
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
1
17,9 km
8:30 h
1.390 hm
1.390 hm
Wunderbar abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Tour entlang türkisblauer Seen, sattgrüner Almwiesen und schmaler Grasgrate zu vier Gipfeln der Tannheimer Berge
??????
Bergtour · Allgäu
Über den Heilbronner Weg zur Kemptner Hütte (Etappe 4 der großen Allgäu Durchquerung, sportliche Variante)
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer Etappe 4
3
9,4 km
5:30 h
740 hm
985 hm
Die vierte Etappe der großen Allgäu-Durchquerung ist gleichzeitig eine der Königsetappen. Von der Rappenseehütte führt sie vor der beeindruckenden Kulisse der Allgäuer und Lechtaler Alpen über den bekannten und ebenso beliebten Heilbronner Weg zur Kemptner Hütte.
??????
Bergtour · Allgäu
Über den Aggenstein
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
1
7,9 km
3:30 h
345 hm
1.175 hm
Tolle Bergtour auf den Aggenstein mit leichter Kletterei, bester Aussicht und einem Wasserfallweg zum Abschluss
??????
Bergtour · Kleinwalsertal
Über das Hahnenköpfle zum Gottesackerplateau
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
9
12,1 km
5:15 h
923 hm
933 hm
Anspruchsvolle Bergtour im Kleinwalsertal über eine surreal wirkende Karstlandschaft mit einzigartigem Bergblick auf den Allgäuer Hauptkamm
??????
Bergtour · Pflach
Bergtour auf den Säuling über Österreich
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
6
11 km
5:31 h
1.148 hm
1.148 hm
Die anspruchsvolle Bergtour auf den Säuling hat tolle Ausblicke und Landschaften bei jeden einzelnen Schritt.
??????
Bergtour · Allgäu
Über Sattelkopf und Glasfelderkopf
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
2
16,6 km
8:00 h
1.552 hm
1.552 hm
Diese Überschreitung von Sattelkopf, Lärchwand, Glasfelderkopf, Kesselspitz und Nördlicher Fuchskarspitze im Hintersteiner Tal bietet geübten Bergsteigern ausgesetzte Grate, anspruchsvolle Kletterstellen, grandiose Ausblicke und absolute Einsamkeit.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Watzmann, Zugspitze und Co.

Ein schöner Höhenwanderweg führt vom Lecknertal über die westliche Nagelfluhkette zum Hochgrat bei Oberstaufen. Über Wiesen und Wälder geht es in das idyllische Lecknertal. Diese Tour verspricht imposante Ausblicke, eine sagenhafte Blumenvielfalt und nicht zuletzt eine abwechslungsreiche Bergwanderung.

Die Watzmannrunde führt rund um das Berchtesgadener Wahrzeichen. Östlich des Massivs erwartet uns der geheimnisvolle Königssee. Ein Klassiker unter den Wanderwegen ist die Bergtour von Garmisch-Partenkirchen durch das Reintal auf die Zugspitze. Gigantische Felswände und spektakuläre Ausblicke machen diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Empfehlungen aus der Community

  3.701
Bewertung zu Bike und Hike auf den Säuling von Bernd
25.09.2022 · Community
Tolle Tour - toller Tag, Danke für das Einstellen der Tour! HINWEIS: die Bike-Strecke beträgt 4,3 km und 500 Hm bis auf ca. 1300 m zum Abzweig "Älpele" (siehe Karte). Bei Bike & Hike-Touren sollte man am besten immer die Bike-Strecke und die Höhenmeter angeben, so kann man sich viel besser auf die Tour vorbereiten! Fantasienamen wie "Hirschwiese", die weder auf der OSM- noch DAV-Karte zu finden sind, sind wenig hilfreich!
mehr zeigen
Gemacht am 04.08.2022
Bewertung zu Von Füssen bike & hike auf den Hohen Straußberg von Siegmund
18.09.2022 · Community
Die Tour war einfach spitze. Es war meine letzte Tour mit dem 9€ Ticket. Es ist auch für Touren- oder Gravelbike geeignet. Man kann das Rad am angegebenen Punkt absperren oder ein paar hundert Meter vorher am Gasthof Belckenau, wenn man sich dabei sicherer fühlt. Auf dem Hike Abschnitt habe ich ganze 3 Wanderer getroffen und den Sitzplatz auf dem Gipfel hatte ich eine ganze Stunde für mich allein, trotz Schulferien und perfektem Wanderwetter. Auch wenn es auf dem Bike etwas schwerfällig ist, empfehle ich unbedingt stabile Wanderschuhe. und bitte laßt Euch nicht verunsichern: Es gibt nirgends ein Schild, das zum Hohen Straußberg zeigt!
mehr zeigen
Alles anzeigen Weniger anzeigen