30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
  • Mountainbiken in Bayern
    Mountainbiken in Bayern Foto: skinfit.eu, Skinfit International

MTB-Touren in Bayern

Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Die Ferienregion Bayern gilt nicht nur unter Wanderern, Bergsteigern und Skifahrern als bevorzugtes Reiseziel, sondern lockt auch Mountainbiker an. Wer an Mountainbiking in Bayern denkt, dem fallen zunächst die anspruchsvollen Touren in den Bayerischen Alpen ein. Vor der Kulisse von Zugspitze und Watzmann warten lange Anstiege und rasante Abfahrten auf sportliche Fahrer. Es gibt jedoch auch gemütliche Alternativen im nördlicheren Bayern.
  • Meine Karte
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die schönsten MTB-Touren in Bayern

??????
Mountainbike · Allgäu
Von Sonthofen über den Ochsenkopfsattel
Premium Inhalt Schwierigkeit S2 mittel
23
32 km
3:30 h
945 hm
945 hm
Diese Tour ist eine echte Überquerung der Allgäuer Bergkette zwischen Riedberger Horn und Ofterschwanger Horn. Lange, teils steile Auffahrt ins Bolgental, Trial-Überschreitung mit kurzen Schiebepassagen und ein Traum von einer Abfahrt.
??????
Mountainbike · Berchtesgadener Land
MTB: 01 - Litzlalm
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
5
18,1 km
2:30 h
525 hm
525 hm
Die Mountainbike Tour auf die Litzlalm ist einer der Kurztourenklassiker und ist neben dem Bike-Erlebnis auch eine gesellige Tour und deshalb sehr beliebt bei jung und alt.
??????
Mountainbike · Chiemsee-Alpenland
Umrundung der Kampenwand mit dem Mountainbike
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
4
34,8 km
4:15 h
1.648 hm
1.652 hm
Die Tour rund um die Kampenwand bietet eine bunte Mischung aus feinen Schotterwegen, groben Karrenwegen und traumhaften Singletrails. Dazu gibt es mehrere gemütliche Almen, die zu einer Einkehr locken, und ein grandioses Panorama, das vom Chiemsee über die Chiemgauer Alpen bis ins Kaisergebirge reicht.
??????
Mountainbike · Bayerischer Wald
Mountainbiken um Donaustauf
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
4
28,7 km
3:30 h
516 hm
516 hm
Diese Mountainbike-Tour führt uns an der Donau entlang und über steile Anstiege und kurvenreiche Schotterwege um den Donaustaufer Forst.
??????
Mountainbike · Tölzer Land
Von Benediktbeuern zur Tutzinger Hütte
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
5
23,4 km
3:00 h
799 hm
799 hm
Highlight dieser Tour ist zum einen die Aussicht von der Tutzinger Hütte, zum anderen die flowige Abfahrt zurück ins Tal.
??????
Mountainbike · Allgäu
Von Füssen nach Hohenschwangau
Premium Inhalt Schwierigkeit leicht
22,3 km
1:45 h
450 hm
448 hm
Diese reizvolle MTB-Tour führt uns von Füssen um den Schwarzenberg, zum Alpsee und zum Schloss Hohenschwangau.
??????
Mountainbike · Tölzer Land
Entlang der Isar von Bad Tölz nach Lenggries
Premium Inhalt Schwierigkeit leicht
38 km
3:00 h
250 hm
250 hm
Die Mountainbikerunde zwischen Bad Tölz und Lenggries eignet sich auch für Familien. Über Wälder und Wiesen fahren wir entlang der Isar.
??????
Mountainbike · Bayerischer Wald
Käsplatten-Umrundung von St. Englmar-Ahorn
empfohlene Tour Schwierigkeit S0 mittel
3
20,2 km
2:15 h
593 hm
593 hm
Die Käsplatte liegt nördlich von St. Englmar zwischen den Orten Kolmberg und Hinterwies.Die Rundtour führt uns erst entlang der Pröller-Westseite und dann weitläufig um die Käsplatte.
??????
Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
Um Wallberg, Risserkogel und Schinder mit dem Rad
Premium Inhalt Schwierigkeit S1 schwer
7
46,4 km
4:00 h
960 hm
960 hm
Auf dieser schönen Tour fahren wir von Rottach-Egern über Wildbad Kreuth zur Bairache und zurück entlang der Weißen Valepp. Dabei umrunden wir den Wallberg, den Risserkogel und den Schinder in einem Atemzug.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Fordernde Anstiege und flowige Trails: Touren in den Bayerischen Alpen

Wer gerne Höhenmeter sammeln will, der ist im Süden Bayerns von den Berchtesgadener Alpen über die Chiemgauer Alpen, das Karwendel und das Wettersteingebirge bis zu den Ammergauer und Allgäuer Alpen genau richtig.

Kräftezehrende Touren an der Kampenwand belohnen mit herrlichen Blicken auf den Chiemsee, während Mountainbiker in der Region Berchtesgaden-Königssee nach knackigen Anstiegen in einer der traditionellen Almhütten verwöhnt werden. Auf geübte Tourenfahrer wartet mit der Umrundung des Wettersteingebirges ein echter Klassiker.

In den Allgäuer Alpen zieht es sportliche Biker in die Täler und auf die Höhen rund um Oberstdorf und Bad Hindelang.

Mountainbiketouren im Alpenvorland

Im sanft hügeligen bayerischen Voralpenland wartet eine Vielzahl an genussvollen Touren. Eine beliebte Region ist das Oberallgäu, wo Mountainbiker im Naturpark Nagelfluhkette rund um Immenstadt und Oberstaufen auf ihre Kosten kommen.

Doch auch in der Region Tegernsee-Schliersee oder im Tölzer Land freuen sich Mountainbiker über ein großzügiges Wegenetz. Davon profitiert auch, wer von München aus einen Ausflug unternehmen und auf zwei Rädern aktiv sein möchte.

Strecken und Bikeparks im nördlicheren Bayern

Auch im nördlicheren Bayern kommen Mountainbiker keineswegs zu kurz – so sind im Bayerischen Wald, im Fichtelgebirge oder in der Rhön ebenfalls spannende Touren möglich. Auch in der Umgebung von Augsburg, Regensburg oder Ingolstadt werden Biker, die sanftere Anstiege und Abfahrten bevorzugen, fündig.

Nicht zuletzt kann in mehreren Bikeparks, wie in Bischofsmais, in Osternohe oder im „Fichtlride“ ausgiebig an der Technik gefeilt werden.

Empfehlungen aus der Community

  2.299
Bewertung zu Von Bad Feilnbach zur Rampoldplatte von Viana
25.09.2022 · Community
An sich eine sehr schöne Rundtour, nur leider verschweigt der Autor, dass man sein Fahrrad ein ganzes Stück über einen sehr steilen Pfad tragen muss, um auf die Schuhbräualm zu gelangen. Die gesamte gestrichelte Linie im Plan ist Tragestück!
mehr zeigen
Bewertung zu EMTB (1) 000 / 028 km _ HAUZENBERG _ Bauzing - Saußbach - Oberfrauenwald - Raßreuth von Reinhold
24.09.2022 · Community
Sehr schöne Runde mit herrlichen Aussichtspunkten, aber auch reichlich Hohenmetern. Technisch unschwer. Der Mitterweg in Waldkirchen führt leider ins Nichts; besser dem Graben auf die nächste Ebene folgen.
mehr zeigen
Gemacht am 24.09.2022
Bewertung zu Almen-Runde zwischen Chiemsee und Kampenwand mit dem Mountainbike von Dieter
24.09.2022 · Community
Bin die Runde gefahren, hab allerdings bei km 13,6 die Abkürzung zur Hefteralm genommen. Die Tour folgt hauptsächlich ausgeschilderten Fahrradwegen – und das bedeutet: Keinerlei besonderes Können nötig. Die Anstiege sind wie auch schon andere schreiben teils ziemlich steil. Bin die Runde mit e-MTB gefahren, mit Biobike hätte ich ab und zu absteigen und verschnaufen müssen. Gut, bei 1.000 Hm auf nur 20 km ist das naturgedrungen so. Die Abfahrt von der Hefteralm: Wer immer nur schöne Schotterstraßen fährt, für den ist das erste Stück (km 17,3 bis 18,9) vielleicht schon etwas herausfordernd, siehe Boden-Foto (aber immer noch klar Schwierigkeitsstufe S1). Ab 18,9 mit der Abzweigung scharf links auf den Trail ändert sich das aber, es geht stärker bergab, die steine werden etwas größer und sind abschnittsweise nass, das ist dann nichts mehr für Waldautobahn-Fahrer. Und man muss auch noch einen kleinen Bach durchqueren, je nach Wasserstand kriegt man vielleicht nasse Schuhe. Man MUSS aber nicht abzweigen, man kann an der Stelle ja auch auf dem Weg bleiben und den Bogen Richtung Südost nehmen und so nach Rottau fahren. Alles in allem nette kleine Runde, bin‘s gezwungenermaßen an einem schönen Samstag gefahren, da begegnen einem auf den ersten Kilometern viele Wanderer, aber irgendwann wird’s doch einsamer.
mehr zeigen
Foto: Dieter Stangl, Community
Foto: Dieter Stangl, Community
Alles anzeigen Weniger anzeigen