30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
  • Blick auf die Maurer Alm.
    Blick auf die Maurer Alm. Foto: Peter Hirschberger, Outdooractive Redaktion

MTB-Touren im Chiemsee-Alpenland

Bayern, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Im Chiemsee-Alpenland findet der Mountainbike-Begeisterte etliche Erlebnistouren vor. Die abwechslungsreiche Berglandschaft bietet Spaß für alle, die gerne in die Pedale treten.
  • Meine Karte
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten MTB-Touren im Chiemsee-Alpenland

Der Heuberg vom Kranzhorn aus gesehen.
Mountainbike · Chiemsee-Alpenland
Umrundung von Kranzhorn und Heuberg mit dem Mountainbike
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
4
33,6 km
3:30 h
1.175 hm
1.172 hm
Auf der Fahrt um das Kranzhorn und den Heuberg erwarten uns abwechslungsreiche Wege, grandiose Panoramablicke und gemütliche Almen. Gipfelstürmer können die Runde zu einer Bike & Hike Tour erweitern und das Kranzhorn oder den Heuberg erklimmen.
Schloss Hohenaschau
Mountainbike · Chiemsee-Alpenland
Aussichtsreiche MTB-Tour um den Spitzstein
Premium Inhalt Schwierigkeit S1 mittel
4
40,8 km
5:00 h
1.486 hm
1.486 hm
Von Aschau im Chiemgau fahren wir entlang des Klausenbergs in Richtung Süden, bis wir schließlich bei Erlerberg den Spitzstein überschreiten und durch das Trockenbachtal und über die Frasdorfer Hütte zurück nach Aschau fahren.
Die Maurer Alm vor der Gedererwand.
Mountainbike · Chiemsee-Alpenland
Mit dem Bike von Aschau an den Fuß der Kampenwand
Premium Inhalt Schwierigkeit S2 schwer
10
21,7 km
3:50 h
733 hm
736 hm
Diese abwechslungsreiche Mountainbiketour führt uns an den Fuß der Kampenwand. Herrliche Aussichten und flowige Trails sorgen für Fahrspaß!
Steilner Joch, Unterberg, Großer Traithen (ganz hinten) vom Brünnsteingipfel aus gesehen, vorne Himmelmoos-Alm
Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
Zum Brünnstein mit dem Rad (Hauptroute)
Premium Inhalt Schwierigkeit S2 mittel geschlossen
2
33,2 km
3:00 h
1.404 hm
1.404 hm
Auf der heutigen Tour geht es von Bayrischzell über das Sudelfeld und am Tatzelwurm vorbei zum Brünnsteinhaus. Auf unserem Rückweg nach Bayrischzell umrunden wir den Kleinen Unterberg und den Großen Traithen und fahren schließlich durch das Ursprungstal zurück zu unserem Ausgangspunkt
Nußdorf vom Kranzhorn aus gesehen
Mountainbike · Chiemsee-Alpenland
Auf das Kranzhorn mit dem MTB
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 mittel
1
34,7 km
3:00 h
1.399 hm
1.399 hm
Von Nußdorf am Inn aus fahren wir in einer großen Runde um den Kitzstein und überschreiten dabei das nahe liegende Kranzhorn.
Wasserfall am Litzldorfer Bach
Mountainbike · Chiemsee-Alpenland
Von Altofing zur Schlipfgrubalm mit dem MTB
Premium Inhalt Schwierigkeit S1 schwer
1
17,7 km
3:15 h
974 hm
974 hm
Die MTB-Tour zur Schlipfgrubalm ist eine anspruchsvolle Strecke mit schönem Ausblick auf den Wendelstein.
Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
Herausfordernde Bikerunde um den Großen Traithen
Premium Inhalt Schwierigkeit S2 schwer geschlossen
1
33,3 km
5:00 h
1.428 hm
1.428 hm
Die anspruchsvolle Tour um den Großen Traithen erfordert technisches Geschick. Für Fahrspaß sorgt der abwechslungsreiche Weg über holprige Wurzeltrails und Schotterpisten.
Traumhaftes Panorama am Spitzsteinhaus.
Mountainbike · Chiemsee-Alpenland
Trail-Vergnügen und Panorama-Genuss zwischen Spitzstein und Hochries
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
9
44,1 km
5:00 h
1.530 hm
1.523 hm
Die konditionell und fahrtechnisch anspruchsvolle Tour führt uns zu den beliebten Chiemgauer Aussichtsbergen Spitzstein und Hochries. Spannende Singletrails und ein grandioses Panorama belohnen für die zähen Anstiege.
von Valley nach Fellach
Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
Mangfallschleife von Otterfing
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 mittel
2
33,5 km
2:10 h
400 hm
400 hm
Die Mangfallschlucht zwischen der Maxlmühle und Westerham ist ein echtes Kleinod. Diese Tour führt an die schönsten Flecken dieser Region. Mehrere "Trailschmankerl" würzen das Erlebnis in der teils verwunschen wirkenden Landschaft.
Mit dem MTB auf Tour
Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
MTB-Runde durch das Jenbachtal
Premium Inhalt Schwierigkeit S0 mittel
1
24,7 km
2:25 h
1.037 hm
1.037 hm
Die MTB-Tour durch das Jenbachtal führt an einem idyllischen Wildbach entlang. Da für die Route keine technischen Vorkenntnisse nötig sind, ist sie auch für Einsteiger geeignet. Müde Beine kann man an den Almen am Weg ausruhen.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Tolle Ausblicke und traumhafte Singletrails

Auf der Rundtour am Karkopf genießt ihr bei klarer Sicht Ausblicke bis nach München. Die heftigen Steilstücke zwischendurch bringen Action. Die Etappe Kaiserhaus - Kufstein der Bike Trail Tirol führt durch wunderschöne Natur. Auf einer Umrundung der Kampenwand fahrt ihr sowohl auf Schotter- und Karrenwegen als auch auf traumhaften Singletrails. Mehrere Almen laden auf der Strecke zu einer Pause ein. 

Empfehlungen aus der Community

  213
Bewertung zu Von Bad Feilnbach zur Rampoldplatte von Viana
25.09.2022 · Community
An sich eine sehr schöne Rundtour, nur leider verschweigt der Autor, dass man sein Fahrrad ein ganzes Stück über einen sehr steilen Pfad tragen muss, um auf die Schuhbräualm zu gelangen. Die gesamte gestrichelte Linie im Plan ist Tragestück!
mehr zeigen
Bewertung zu Almen-Runde zwischen Chiemsee und Kampenwand mit dem Mountainbike von Dieter
24.09.2022 · Community
Bin die Runde gefahren, hab allerdings bei km 13,6 die Abkürzung zur Hefteralm genommen. Die Tour folgt hauptsächlich ausgeschilderten Fahrradwegen – und das bedeutet: Keinerlei besonderes Können nötig. Die Anstiege sind wie auch schon andere schreiben teils ziemlich steil. Bin die Runde mit e-MTB gefahren, mit Biobike hätte ich ab und zu absteigen und verschnaufen müssen. Gut, bei 1.000 Hm auf nur 20 km ist das naturgedrungen so. Die Abfahrt von der Hefteralm: Wer immer nur schöne Schotterstraßen fährt, für den ist das erste Stück (km 17,3 bis 18,9) vielleicht schon etwas herausfordernd, siehe Boden-Foto (aber immer noch klar Schwierigkeitsstufe S1). Ab 18,9 mit der Abzweigung scharf links auf den Trail ändert sich das aber, es geht stärker bergab, die steine werden etwas größer und sind abschnittsweise nass, das ist dann nichts mehr für Waldautobahn-Fahrer. Und man muss auch noch einen kleinen Bach durchqueren, je nach Wasserstand kriegt man vielleicht nasse Schuhe. Man MUSS aber nicht abzweigen, man kann an der Stelle ja auch auf dem Weg bleiben und den Bogen Richtung Südost nehmen und so nach Rottau fahren. Alles in allem nette kleine Runde, bin‘s gezwungenermaßen an einem schönen Samstag gefahren, da begegnen einem auf den ersten Kilometern viele Wanderer, aber irgendwann wird’s doch einsamer.
mehr zeigen
Foto: Dieter Stangl, Community
Foto: Dieter Stangl, Community
Bewertung zu MTB Runde von Oberaudorf zum Sudelfeld über Bichlersee und Brünnstein von Christian
17.07.2022 · Community
Den Teil ab Tatzelwurm sollte man entgegengesetzt fahren, so hat man bergauf Straße und bergab trail. Alles in allem eine richtig schöne Tour die trotz einiger HM und der Kürze gut zu fahren ist.
mehr zeigen
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Weitere Regionen für MTB-Touren im Chiemsee-Alpenland

Ähnliche Aktivitäten im Chiemsee-Alpenland