Ausflugstipps im Pfaffenwinkel
Highlights
Besuchen Sie das kleine aber feine Museum im Klösterle, immer am Mittwoch nachmittags geöffnet.
Heinrich Campendonk, das jüngste Mitglied der expressionistischen Künstlervereinigung der Blaue ...
Hier können Sie den Bergbau hautnah erleben! Zuerst im 670m langen Stollen, dann eine simulierte ...
Das Museum geht auf die Bedeutung von Klöstern im Bereich der Medizin- und Salbenherstellung ein, ...
Expressionistische Kunst und ein ungewöhnliches Museumskonzept verkörpert das Buchheim Museum der ...
Das Bergwerksmuseum gibt einen informativen Einblick in die geologischen Grundlagen des ...
Entdecke die Region
Die Voralpenlandschaft des Pfaffenwinkels zwischen Loisach und Lech ist geprägt von Wiesen, Wäldern, Mooren und Seen. Tolle Ausblicke genießt ihr beispielsweise vom Hohen Peißenberg oder dem Auerberg an der Grenze zum Allgäu.
Am Südende des Starnberger Sees liegen die Osterseen, eine wunderschöne Gegend, die im Sommer dazu einlädt, sich im blauen Nass zu erfrischen. Hierher zog es Anfang des 19. Jahrhunderts den Maler Franz Marc, woraufhin sich die Künstlergemeinschaft "Der blaue Reiter" hier zusammenschloss und etablierte.
Die Umrundung des Großen Ostersees ist eine landschaftlich einzigartige Wanderung durch eine der größten und vielfältigsten Eiszerfallslandschaften ...
Outdooraktivitäten im Pfaffenwinkel
Die vielseitige Landschaft des Pfaffenwinkel lädt zum Wandern, Radfahren, Schwimmen, Laufen und im Winter zu ausgedehnten Schneeschuh- und Langlauftouren ein. Dabei kommt jeder auf seine Kosten: Es finden sich sowohl leichte Wander- und Radrouten als auch solche, die es in sich haben und dem Outdoor-Begeisterten einiges abverlangen. Im Sommer springt ihr in einer Pause zur Erfrischung in einen der zahlreichen Seen der Region. Im Winter lässt sich die wunderschön verschneite Hügellandschaft auf den Langlaufloipen genießen.
Bedeutende Klöster und Kirchen
Mehr als ein Duzend Klöster prägen die Region, die nicht umsonst den Namen Pfaffenwinkel trägt. Besonders bekannt ist die Wallfahrtskirche in der Wies, auch Wieskirche genannt, die einen Höhepunkt der Rokokoarchitektur darstellt und zum UNESCO-Welterbe gehört. Weitere bekannte Kirchenbauten und Klöster sind beispielsweise die Klosterkirchen in Steingaden, Andechs, Polling, Ettal und Rottenbuch, die aus der Zeit der Romantik oder der Gotik stammen oder barock geprägt sind.
Kulturland Pfaffenwinkel
Neben viel Natur, hübschen Städten, die zum Einlaufen einladen und kirchlicher Kultur aus verschiedenen Epochen gibt es im Pfaffenwinkel außerdem Industriedenkmäler zu bestaunen: Die Orte Peißenberg, Peiting und Penzberg waren zur Zeit der Industrialisierung Bergwerksorte. Südlich von Raising beeindruckt das Random Raising, eine ehemalige Erdfunkstelle. Die die Antenne schützende Hülle hat einen Durchmesser von 50 m. Die Erdfunkstelle wurde zunächst von der Deutschen Bundespost genutzt, später von der Deutschen Telekom. Zahlreiche Museen runden das kulturelle Angebot im Pfaffenwinkel ab.