30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
Bergtour Premium Inhalt

Grattour über Forstberg und Druesberg

Bergtour · Zentralschweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Druesberg.
    Druesberg.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2500 2000 1500 1000 8 6 4 2 km Druesberg Forstberg
schwer
Strecke 9,2 km
5:00 h
636 hm
1.414 hm
2.279 hm
1.030 hm
Die Region Hoch-Ybrig ist bekannt als Skigebiet. Doch auch im Sommer hat die Region als Wandergebiet einiges zu bieten. Zum Beispiel diese attraktive Gipfeltour für Schwindelfreie.

Wer die Liftanlagen in der Region Hoch-Ybrig einmal hinter sich gelassen hat, findet durchaus interessante und auch nicht überlaufene Tourenziele. Das Gebiet überragen nämlich die drei markanten Gipfel des Druesberg, des Forstberg und des Twäriberg. Die beiden ersten besteigen wir im Rahmen dieser Gipfeltour. Deren Überschreitung von der Bergstation Sternen aus ist ein zuweilen recht anspruchsvoller, sprich ausgesetzter Gratweg mit einigen Steilstellen, die jedoch mit Ketten gut abgesichert sind. Die machen die Tour zwar nicht weniger steil, sie verhindern jedoch einen allzu grossen Publikumsaufmarsch. Der Druesbeg ist zwar nur knapp 2300 m hoch, aber die haben es in sich. Hat man die Überschreitung vom Forstberg her einmal hinter sich und zum Schluss auch den schmalen Gipfelgrat bewältigt, ist der Kommentar «super» – das im Gipfelbuch wohl meistverwendete Wort – tatsächlich gerechtfertigt. Fast möchte man für ewig da oben bleiben und nur noch rundum blicken. Wäre da nicht tief

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen