30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Bergtour empfohlene Tour

Vom Waldparkplatz Tatzelwurm zum Brünnsteinhaus - nur Aufstieg

Bergtour · Bayerische Voralpen
Verantwortlich für diesen Inhalt
DAV Sektion Rosenheim Verifizierter Partner 
  • Wegmarkierung
    Wegmarkierung
    Foto: Yvonne Tremml, DAV Sektion Rosenheim
m 1400 1200 1000 800 600 4 3 2 1 km Brünnsteinhaus

Schöne Wanderung vom Waldparkplatz Tatzelwurm über die Schoißeralm und Großalm zum Brünnsteinhaus.

mittel
Strecke 4,7 km
2:30 h
600 hm
46 hm
1.356 hm
797 hm

Die Tour führt durch Wald- und Almgebiet über Forststraßen und Steige zum Brünnsteinhaus. An drei Stellen sind Drahtseile angebracht, die aber gut zu meistern sind.

Autorentipp

Wer möchte, kann sich vor Beginn der Tour noch die nahegelegenen Wasserfälle am Tatzelwurm anschauen (Gehzeit ca. 10 Minuten vom Parkplatz).

Profilbild von Yvonne Tremml
Autor
Yvonne Tremml
Aktualisierung: 13.07.2022
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.356 m
Tiefster Punkt
797 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Exposition
NOSW

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Brünnsteinhaus

Sicherheitshinweise

Auf dem gut beschilderten Weg sind keine Sicherheitshinweise zu beachten. Einzig die drahtseilversicherten Stellen erfordern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Weitere Infos und Links

www.bruennsteinhaus.de

Start

Waldparkplatz Tatzelwurm (796 m)
Koordinaten:
DD
47.670675, 12.080722
GMS
47°40'14.4"N 12°04'50.6"E
UTM
33T 280861 5283827
w3w 
///auferlegten.einbau.anziehst

Ziel

Brünnsteinhaus

Wegbeschreibung

Vom Waldparkplatz Tatzelwurm auf dem AV-Weg 657 zunächst auf einem Forstweg durch den Wald bis zur Schoißeralm. Hier dem beschilderten Weg weiter folgen, den Abzweig an der Schneelahnerhütte Richtung Buchau/ Längau links lingen lassen. In einer scharfen Rechtskehre die Forststraße auf einem kleinen Waldweg verlassen und weiter dem AV-Weg 657 folgen. Später auf einer Lichtung rechts halten und durch den Wald in einigen Serpentinen bergan und über kleinere Bachläufe. Eine kurze seilversicherte Stelle ist zu überwinden, bevor der schmale Waldweg auf eine große Kreuzung im Almgebiet der Großalm trifft - Trittsicherheit ist hier empfehlenswert.

Hier geradeaus dem AV-Weg 657 weiter bergan über die Weidefläche folgen, später teils durch Wald, teils über Almgebiet weiter bis zum „Bankerl“ mit toller Aussicht auf die umliegende Bergwelt.

Ab dort dem schmalen Weg relativ eben weiter folgen, eine kurze seilversicherte Stelle (Gitterrost) überwinden (Schwindfreiheit empfehlenswert) und auf den schönen Waldweg weiter bis der Biergarten des Brünnsteinhauses erreicht wird.

Am Brünnsteinhaus hat man ein wunderbares Panorama vom Kaisergebirge bis in die Zentralalpen.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug bis nach Oberaudorf. In den Sommermonaten gibt es die Möglichkeit mit der Wendelstein-Ringlinie bis zum Hotel Feuriger Tatzlwurm zu fahren. Von dort aus sind es ca. 10 Minuten bis zum Ausgangspunkt. Den Fahrplan der Wendelstein-Ringlinie gibt´s hier: www.wendelstein-ringlinie.de

Anfahrt

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck biegt die Autobahn A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner ab. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Oberaudorf (Anschlussstellennummer 59).

Die Autobahnausfahrt Oberaudorf nehmen, dann an der Kreuzung links Richtung Oberaudorf fahren. Nach dem Ortseingang rechts abbiegen in die Kranzhornstraße und der Beschilderung „Niederaudorf, Sudelfeld, Bayrischzell“ folgen. Dem Straßenverlauf folgen (abbiegende Vorfahrt nach links in die Geigelsteinstraße) und nach der Bahnunterführung an der Hauptstraße rechts abbiegen (Rosenheimer Straße). Der Hauptstraße folgen bis nach Niederaudorf. Nach dem Auerbach der Beschilderung nach links folgen (Tatzelwurmstraße) und dieser 8 km lang folgen (teilweise enge und steile Straße).

Nach dem Hotel „Feuriger Tatzlwurm“ gelangt man zu einer großen T-Kreuzung, an dieser links (Richtung Bayrischzell). Kurz darauf ist auf der linken Seite der Abzweig zum Waldparkplatz Tatzelwurm. Hier abbiegen und nun ist es noch ein kleines Stück bis zum Parkplatz.

Parken

Am Waldparkplatz Tatzelwurm stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Koordinaten

DD
47.670675, 12.080722
GMS
47°40'14.4"N 12°04'50.6"E
UTM
33T 280861 5283827
w3w 
///auferlegten.einbau.anziehst
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Kartographischer Verlag Huber: Wandern rund um Oberaudorf & Kiefersfelden, Maßstab 1:25.000 Alpenvereinskarte Bayerische Alpen BY 16: Mangfallgebirge Ost - Wendelstein - Großer Traithen, Maßstab 1:25.000

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Für eine Bergtour sind zu empfehlen: Bergschuhe (als Stützfunktion für den Fuß, Schutz vor Nässe, Schnee, Geröll, sicherer Halt), Funktionsunterwäsche, atmungsaktives Shirt/Hemd, Fleecepulli oder -jacke, Wetterschutzjacke mit Kapuze, wind- und wasserabweisendes Material, lange Hose (aus strapazierfähigem und elastischen Kunstfasermaterial), Wandersocken oder -strümpfe, Mütze und Fingerhandschuhe, leichte Ersatzwäsche zum Wechseln, Rucksack (20 - 30 Liter für eine Tagestour), Wanderkarte, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, evtl. Hut/ Mütze), ausreichend Getränke (mindestens 1 Liter pro Tag), Verpflegung für unterwegs, Erste-Hilfe-Set (mit Rettungsdecke), Handy, evtl. Teleskopstöcke.

Nützlich sind auch Taschenmesser, Taschen- oder Stirnlampe, Biwaksack.

Bei Mehrtagestouren und einer Hüttenübernachtung gehören auch Hüttenschlafsack und Hüttenschuhe, Ersatzkleidung sowie Waschzeug und Handtuch mit in den Rucksack.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
4,7 km
Dauer
2:30 h
Aufstieg
600 hm
Abstieg
46 hm
Höchster Punkt
1.356 hm
Tiefster Punkt
797 hm
mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Von A nach B versicherte Passagen

Statistik

  • My Map
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 1 Wegpunkte
  • 1 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.