Eine der Eindrucksvollsten Freeridtouren der Bayrischen Alpen. Über 1700Hm Abfahrt, durchgehend steil, mit einer 60m-Abseilstelle und bei wenig Schnee auch der ein oder anderen Felspassage die es abzuklettern gilt.
schwer
Strecke 5,4 km
Dauer0:34 h
Aufstieg149 hm
Abstieg1.741 hm
Höchster Punkt2.827 hm
Tiefster Punkt1.107 hm
Die Abfahrt durch die neue Welt beginnt mit der Auffahrt zum Zugspitz-Gletscherskigebiet mit der Tiroler Zugspitzbahn. Man nimmt den Schlepplift unter den Schneefernerkopf, wo die eigentliche Tour beginnt.
Autorentipp
Nicht zu früh in die Steilstufe einfahren... warten bis es auffirnt macht die Sache angeenehmer...
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
2.827 m
Tiefster Punkt
1.107 m
Wegearten
Höhenprofil anzeigen
Sicherheitshinweise
Vorsicht vor Steinschlag in der Schlucht, besonders wenn noch Gruppen über einem sind.
Start
Talstation Tiroler Zugspitzbahn (2.698 m)
Koordinaten:
DD
47.412756, 10.970621
GMS
47°24'45.9"N 10°58'14.2"E
UTM
32T 648657 5252916
w3w
///sessel.eichen.kissen
Ziel
Talstation Ehrwalder Almbahn
Wegbeschreibung
Kurzer und recht steiler Aufstieg von Skigebiet zum Giüpfelkreuz des Schneefernerkopfes, das recht des eigentlichen Gipfels steht. Im kleinen Sattel geht die Abfahrt durch die neue Welt los. Über schöne Hänge hinunter zur ersten Steilstufe, der Schlüsselstelle der Tour. Durch die Felsen den besten Weg suchend hinab, zum schluss leicht links haltend in die nächste schöne Mulde. Diese hinab bis fast zum Ende. Das Stahlseil, welches zur Abseilstelle führt, ist gut sichtbar. Von der Abseilstelle 60m abseilen bis unter einen Gufel, der vor Steinschlag schützt. Nun immer am Schluchtgrund entlang, meist über groben Lawinenschnee, bis zum Schluchtausgang. Bei wenig Schnee müssen in der Schlucht auch ab und an die Skis abgeschnallt und abgeklettert werden. Von hier am besten über die Holzwerwies - wir sind im Nebel rechts davon abgefahren- , soweit hinunter wie der Schnee reicht. Man Versucht dann die Pfadspuren und schwachen Markierungen zu finden, die einen zur Talstation der Ehrwalder Almbahn. Von hier mit dem Skibus zurück zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz der Tiroler Zugspitzbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Koordinaten
DD
47.412756, 10.970621
GMS
47°24'45.9"N 10°58'14.2"E
UTM
32T 648657 5252916
w3w
///sessel.eichen.kissen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchempfehlungen des Autors
Panico Skiführer Karwendel/Wetterstein
Kartenempfehlungen des Autors
AV-Karte Wetterstein
Kartentipps für die Region
mehr zeigen
Ausrüstung
Helm, Klettergurt, 60m-Doppelseil, und alles was man zum Abseilen sonst noch braucht.
Absolute Traum-Tour für sehr geübte Skifahrer. Ich empfehle entweder Steigeisen oder Pickel mitzunehmen, sollte es arg ausgeappert sein und man im unteren Bereich abklettern muss. Bei Firn nicht zu früh und nicht zu spät einfahren, dann ist es oben nicht mehr so hart und unten noch nicht ganz weich.
Tipp: An der Ehrwalder Zugspitzbahn behaupten, man möchte den Jubiläumsgrat gehen, dann kostet es nur eine einfache Auffahrt. Dann vom Gipfel direkt aufs Platt abfahren. Unten am Schlepplift wird nicht kontrolliert. Spart man sich zwar nur ein paar Euro, aber ich hab nicht das Gefühl, dass die die Alpinisten brauchen um Ihre Brötchen zu backen.
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen