1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Ski-Freeride

Freeride Andermatt Gemsstock "Guspis"

Ski-Freeride
Profilbild von Herbert Baumberger
Verantwortlich für diesen Inhalt
Herbert Baumberger
  • /
    Foto: Herbert Baumberger, Community
  • /
    Foto: Herbert Baumberger, Community
  • /
    Foto: Herbert Baumberger, Community
  • /
    Foto: Herbert Baumberger, Community
  • /
    Foto: Herbert Baumberger, Community
  • /
    Foto: Herbert Baumberger, Community
  • /
    Foto: Herbert Baumberger, Community
  • /
    Foto: Herbert Baumberger, Community
m 2500 2000 1500 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Guspis ist eine relativ einfache und landschaftlich wunderschöne Freeride Route. Am Ende fährt man ein paar km auf der Gotthard Passstraße bis ins Dorf Hospental. Vom dort nimmt man 2x pro Stunde den Bus zurück zur Gemsstock Bahn.
mittel
Strecke 8,7 km
0:38 h
32 hm
1.294 hm
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
2.826 m
Tiefster Punkt
1.563 m
Exposition
NOSW

Start

Koordinaten:
SwissGrid
2'689'735E 1'161'150N
DD
46.595593, 8.609701
GMS
46°35'44.1"N 8°36'34.9"E
UTM
32T 470104 5160299
w3w 
///taifun.früher.pilotprojekt

Wegbeschreibung

An der Gemsstockbahn über die kleine Treppe Richtung Süden einmal um einen Felsen zum gepflegten Anschnallplatz. Von dort rechts halten und halb zraversierend, halb abfahren Richten Sattel (Gfallenlucke). Der Aufstieg dauert ca. 10min. Normalerweise ist schon eine richtige Treppe. Nun dem breiten Tal folgen und das ideale Gelände genießen. Auch nach der Rechtskurve geht es noch schön weiter. Im Frühjahr kommen im untersten Bereich von rechts Nassschneelawinen in der Nachmittagssonne. Dort dann ggf. auf dsr schönen linken Alm halten und am Ende links rum zur Straße. Auf der Straße ins Dorf. Darauf achten, dass nichts von oben kommt.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

SwissGrid
2'689'735E 1'161'150N
DD
46.595593, 8.609701
GMS
46°35'44.1"N 8°36'34.9"E
UTM
32T 470104 5160299
w3w 
///taifun.früher.pilotprojekt
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

nie ohne LVS

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
8,7 km
Dauer
0:38 h
Aufstieg
32 hm
Abstieg
1.294 hm
aussichtsreich geeignet für Snowboards freies Gelände
1600 m 1800 m
Vormittag
1600 m 1800 m
Nachmittag

Lawinenlage

·

Statistik

  • Meine Karte
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Dauer : h
Strecke  km
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.