Kalkkögel Safari

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Technisch mittel bis schwierig, nur geeignet für erfahrene Spitzkehren-Geher, die einen Fuß-Aufstieg bei harten Verhältnissen in einer Rinne bewältigen. Erfordert sehr sichere Verhältnisse aufgrund der Steilheit der Abfahrten und der gewaltigen Dimension der Hänge. Jahreszeit, Tageszeit und Dauer der Tour unbedingt beachten. Unbedingt den Wetterbericht und die Lawinensituation beachten, N-Abfahrten wie auch der Sonne ausgesetzte Hänge und tageszeitliche Erwärmung beachten.Weitere Infos und Links
Auffahrt mit der Hoadlbahn der Axamer Lizum am günstigsten mit der 2-Stunden Karte für 24,50 € bzw. 19,50 € für Studenten (Stand Winter 2021/22)
Start
Ziel
Wegbeschreibung
vom Hoadl Bergstation Abfahrt über den Rücken der Damen Abfahrt bis zum Hoadlsattel in der ersten Linkskehre, dies ist der Ausgangspunkt. von dort mit auf den Rucksack geschnallt Brettl/n über den Hochtennboden noch weiter aufsteigend, dann rechts in die Rinne queren. Erste Abfahrt und weiter nach links in die zweite Rinne der Schlicker Zinnen. Aufstieg über Spitzkehren bis zum oberen Ende, gerne abgeblasen und aper.
Abfahrt und weitere Querung nach links unter der Felswand bis in den Boden unterhalb der Adolf-Pichler-Hütte, bitte beachte den Bachübergang!
Weiter vorbei an der Hütte in sanftem Anstieg mitten im hügeligen und sonnigen Boden Richtung Seejöchl. Kurz vor dem Joch links aufsteigend in Spitzkehren die letzte Rinne der Schlicker Seespitze nehmen.
Dort warten 800 Höhenmeter Abfahrt über den gesamten Hang bis über die letzte Kuppe nach Norden in Richtung Senderstalbach, halte dich am besten recht gut oberhalb des Bachbettes rechts, um talauswärts querend auf den Karrenweg zur Kemater Alm zu kommen. Ein Glas gekühltes wartete auf uns.
Die weitere Abfahrt über den Rodelweg bis nach Grinzens ist bei entsprechender Schneelage möglich, Achtung vor allem auf den letzten Abschnitten nach der Holzbrücke dort ist oftmals eine sehr geringe Schneeauflage.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Skibus von Innsbruck Hauptbahnhof L1 kostenlos in die Axamer Lizum, Fahrplan unter VVT Routenplaner
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen