Kaunertal - Variante "Weißseejoch Spezial"
Die Route endet zudem direkt am Parkplatz bzw. an der Ochsenalmbahn, es ist daher kein Rücktransfer notwendig.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Wie bei allen Touren gilt: Der hier zur Verfügung gestellte GPS-Track ist nur eine Orientierung, die genaue Routenwahl hängt von den Verhältnissen und Bedingungen vor Ort ab.Die gesamte Route liegt in hochalpinem Gelände, entsprechende Erfahrung und Beurteilungsvermögen sollte unbedingt vorhanden sein. Besonders die Lawinensituation ist genau zu analysieren und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen sind zu treffen.
Weitere Infos und Links
Nützliche Infos gibt es wie immer in der Community von freeskiers.net oder auch auf der Website des Kaunertaler Gletschers.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wenn man in Richtung Norden direkt auf den Wiesejaggl blickt, ist es Zeit die Ski zu schultern oder auf den Rucksack zu schnallen. Zu Fuß erfolt hier nun der Aufstieg in Richtung Wiesejaggljoch. Dieser kann mitunter recht beschwerlich sein, da der Hang direkt in der Sonne liegt, recht steil und gleichzeit oft sehr weich ist. Besonders im Frühjahr sollte man hier auch die Lawinengefahr nicht unterschätzen.
Am Wiesejaggljoch angekommen geht es am Grat entlang einige Meter in südliche Richtung, bis man am Einstieg einer recht breiten Rinne steht, die nach unten hin immer offener wird. Hier abfahren bis man auf einer Höhe von etwas 2.850 Meter in einer Ebene ankommt.
Diese quert man in nördliche Richtung. Jetzt erfolgt ein Aufstieg von knapp 200 Höhenmeter nach Norden (im oberen Teil in nordöstlicher Richtung) bis man am Weißseejoch angekommen ist (Gipfelkreuz). Von hier an sieht man in östlicher Richtung die Ochsenalmbahn und die Gletscherstraße.
Ab hier Abfahrt zuerst nach Osten, dann nach Nordosten über weite, kupierte Hänge in Richtung Gletscherstraße und Ochsenalmbahn.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen