Grünten von Rettenberg-Altach
Ruhigere Alternative zu den beliebten Standardaufstiegen, die an den Liften von Kranzegg oder dem Steinbruch beginnen.
Fast 1.000 Höhenmeter stehen anschließend im Tourenbuch.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Aufstieg: Über die Ebene Richtung Südost auf das Wohnhaus zu und links dran vorbei (Straße). Geradeaus auf den schmalen Wiesen hinauf. Bei ca. 1000 m steht rechts eine Jagdhütte; etwas dahinter nach links auf dem Sommerweg in den Wald. Weiter auf dem Forstweg um den Steilabbruch herum und scharf rechts abbiegen. Jetzt auf den Alpwiesen, an der Kammeregg-Alpe (1130 m) vorbei, bis zum Schlepplift hinauf. Hier bei ca. 1530 m trifft man auf den Standardanstieg, der entlang der Skilifte von Kranzegg heraufkommt. Diesem folgen bis zum Ende des Schlepplifts. Den steilen Hang hinauf, unterhalb des Gipfels nach links hinaus queren. Auf diesem Gipfel lassen es viele schon gut sein. Zum Grünten/Übelhorn unterhalb des Gipfels Skidepot machen und zu Fuß weiter (ca. 150 m) bis zum "Jägerdenkmal" auf dem Übelhorn.
Abfahrt: Auf der Aufstiegsroute hinunter bis ca. 1140 m. Im Abfahrtssinn links steht hier am Waldrand ein Holzschild mit Verweis auf die Kammeregg-Alpe. Dort nach links durch den Waldstreifen auf eine Waldwiese. Immer in Richtung Westen über breitere Alpwiesen hinunter. Durch kurze Waldstücke fahren, bis die Ebene erreicht wird. Geradeaus zum Parkplatz zurück.
Ein alternativer Aufstieg ist auch über die beschriebene Abfahrtsroute möglich.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Zug bis Bahnhof Immenstadt, Bus Richtung "Rathaus Wertach" bis Haltestelle "Altach Altachbrücke, Rettenberg". Jetzt ca. 600 m zu Fuß zur Grünten-Seilbahn. Die 1. Straße rechts "Am Galetschbach", wieder rechts zur bereits sichtbaren Versorgungsseilbahn des Bayerischen Rundfunks.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen