Kragelschinken - Plöschkogel
Beliebte Tour in der meist sehr schneesicheren Eisenerzer Ramsau. Die Kombination der beiden Gipfel Kragelschinken und Plöschkogel ergibt eine sehr lohnende und durchaus vollwertige Schitour.
Der Kragelschinken als auch der Plöschkogel bieten schöne nordseitige Abfahrten (teilw. sehr steiler Wald und Waldlichtungen) und außerdem einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Skigipfel der Eisenerzer Alpen. Bei Pulverschnee ein einmaliger Genuss. Die Region ist um ihren Schneereichtum bekannt. Die beiden Gipfel sind auch lohnend einzeln zu besteigen, doch die Kombination beider bietet sich sehr gut an.
Autorentipp
Einkehr im Gasthaus Pichler nähe Ausgangspunkt zahlt sich aus!
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Abfahrten verlaufen oft in sehr steilen Waldbereichen, Lichtungen und Freiflächen. Achte auf sichere Verhältnissen!
Weitere Infos und Links
Bitte die gesperrten Bereiche in der Ramsau beachten (Tafel an Beginn des Lasitzengrabens)
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt für diese Rundtour ist der Parkplatz nach dem Gasthof Pichler in der Eisenerzer Ramsau. Zuerst geht es gemütlich auf der Forststraße in Richtung Süden in die Lasitzen. Vorbei an der Jagdhütte Lasitzen folgt man der Forststraße (auch bei Schnee gut erkennbar), welche bis dahin ziemlich in Richtung Süden führt und schließlich mit einer Spitzkehre annähernd in nördliche Richtung weiter verläuft (ca. 1230 m Seehöhe). Hier verlässt man die Forststraße und folgt den markierten Wanderweg weiter in südliche Richtung. Meist Aufstiegsspuren vorhanden. Hier beginnt auch der mühsamere und steilere Teil des Aufstieges durch den Hochwald. Über die Teicheneggalm geht es weiter, ganz leicht in Richtung Südwesten auf den Teicheneggsattel. Hier beginnt in Richtung Westen noch der Gipfelanstieg auf den Kragelschinken. Die Abfahrt erfolgt in nördliche Richtung durch den Hochwald und Freiflächen bis man auf die Forststraße aus dem Kohlleitengraben bzw. zum "Blauer Herrgott" trifft. (Achtung: Nur bei sicheren Verhältnissen) Auf dem Sattel (ca. 1580 m) heißt es wieder die Felle aufziehen und noch ein kurzer Stück in Richtung Nordwesten zum Plöschkogel. Eine Empfehlung für die Abfahrt vom Plöschkogel in Richtung Norden- Nordosten ist die Kaltenbachrinne (Achtung: nur bei sicheren Verhältnissen). Schließlich entlang der Forststraße zurück zum Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bis zum Ausgangspunkt geht ein öfftl. Bus.Anfahrt
In Eisenerz Richtung Eisenerzer Ramsau, durch den Ort und nach ca. 6km zum großen Parkplatz zwischen GH Pichler und dem Nordischen Zentrum (Sprungschanze, Schießplatz)Parken
Großer Parkplatz zwischen GH Pichler und dem Nordischen Zentrum (Sprungschanze, Schießplatz) H: 1010mKoordinaten
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Wichtig: Notfallausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde, EH Packet, Biwaksack, Handy).
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen