1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Skitour Top

Neltner Hut - Ras - Timesquida (mit Video!)

· 1 Bewertung · Skitour · Marokko
Profilbild von Swen Gamon - Outdoorpartners
Verantwortlich für diesen Inhalt
Swen Gamon - Outdoorpartners
  • Aufbruch von der Hütte
    / Aufbruch von der Hütte
    Foto: Swen Gamon - Outdoorpartners, Community
  • / Noch hart gefroren, mäßig steil...
    Foto: Swen Gamon - Outdoorpartners, Community
  • / Schroffe Abbrüche
    Foto: Swen Gamon - Outdoorpartners, Community
  • / Tal nach Norden
    Foto: Swen Gamon - Outdoorpartners, Community
  • / Skitouren in Marokko Marrakech Ras Timesqiuda
    Video: OutdoorPartners Swen Gamon
m 4600 4400 4200 4000 3800 3600 3400 3200 3000 14 12 10 8 6 4 2 km
Rassige Tour auf zwei Atlas 4000er mit einer zusätzlichen tollen Firnabfahrt nach Süden (der Hang war zu verlockend!).
mittel
15,4 km
7:07 h
1.492 hm
1.494 hm

Aufgezeichnete Tour

Mittwoch, 7. März 2018, 07:49

Strecke: 15,3 km
Zeit insgesamt: 7 Stunden 7 Minuten
Zeit in Bewegung: 1 Stunde 23 Minuten

Gesamtgeschwindigkeit: 2,2 km/h
Geschwindigkeit in Bewegung: 11,1 km/h
Geschwindigkeit max.: 57,0 km/h

Aufstieg: 1363 m
Abstieg: 1318 m
Niedrigster Punkt: 3127 m
Höchster Punkt: 4104 m

Autorentipp

Auch wenn es ev. moralisch schwer fällt: wenn es die Bedingungen (Wetter, Physis) zulassen sind beide Gipfel ein tolles Erlebnis.
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotenzial
Höchster Punkt
4.104 m
Tiefster Punkt
3.127 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Der Schnee war sehr kompakt, dennoch Achtung auf Tagesgang!

Weitere Infos und Links

www.outdoorpartners.at

Start

Nelter Hut (3.159 m)
Koordinaten:
DG
31.063505, -7.937660
GMS
31°03'48.6"N 7°56'15.6"W
UTM
29R 601352 3437124
w3w 
///reden.konvexen.höchstgelegenen

Ziel

Nelter Hut

Wegbeschreibung

Von der Hütte Richtung Norden bis ans Ende des Tales. Dort auf den Grat aufsteigen. Rechts weg bis zu den Felsen. (Hier ist das Skidepot möglich, vor allem für weniger geübte SkifahrerInnen). Wir schnallten die Ski auf den Rucksack, für die Abfahrt in die Südrinne. Über leichte Blockkletterei auf das Hochplateau (rechts Ras, links Timesquida). Dort Skidepot (besser wäre das Depot noch höher oben auf dem Joch zw. den beiden Bergen gewesen). Wir sind zuerst auf den Ras, dann zum Timesquida und zurück zum Skidepot. Die Südabfahrt ist nicht nötig, doch der Firn ein Traum, das Tal einsam und unberührt! Wir waren früh genug, da hat die Zusatzaufgabe gut gepasst! Ev. wäre es einfacher gewesen, wenn wir den Wiederaufstieg direkt zum Sattel gemacht hatten, so mussten wir etwas umständlich die Ski 20hm wieder nach unten tragen tragen.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

-

Anfahrt

Marrakech - Imlil - Nelter Hut

Parken

Imlil

Koordinaten

DG
31.063505, -7.937660
GMS
31°03'48.6"N 7°56'15.6"W
UTM
29R 601352 3437124
w3w 
///reden.konvexen.höchstgelegenen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Es gibt eine recht gute Atlaskarte. Die Outdooractive ist eher rudimentär...

Ausrüstung

Übliche Skitouren Sicherheitsausrüstung. Mein Kollege hatte einen Airbag Rucksack. Beim Flug mit der AUA haben wir diesen angemeldet (am Vorabend des Abfluges!) Es gab keine Probleme, die Druckpatrone ging im Handgepäck anstandslos durch.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Swen Gamon - Outdoorpartners
03.04.2018 · Community
Wetter: Nach dem Unwetter, das uns am Vortag beim Aufstieg zur Hütte erwischt hat, gingen wir mit einiger Sorge in den Tag. Die Wolken / Nebel haben sich dann im Laufe des VM gelichtet und es wurde für einige Stunden wolkenlos, warm und ruhig. Unser Südhang konnte so auffirnen. Technisch: Bis zum Sattel/Joch keinen nennenswerten Schwierigkeiten. Die Blockkletterei erlebten wir als kombiniertes Gelände - Steigeisen waren sehr nützlich.
mehr zeigen
Skitouren in Marokko Marrakech Ras Timesqiuda
Video: OutdoorPartners Swen Gamon
Hochtal im Atlas
Foto: Swen Gamon - Outdoorpartners, Community
Blick vom Ras-Gipfel zum Timesquida
Foto: Swen Gamon - Outdoorpartners, Community
Abstieg vom Timesquida
Foto: Swen Gamon - Outdoorpartners, Community
Stimmung auf 4000m
Foto: Swen Gamon - Outdoorpartners, Community

Fotos von anderen

Skitouren in Marokko Marrakech Ras Timesqiuda
Hochtal im Atlas
Blick vom Ras-Gipfel zum Timesquida
Abstieg vom Timesquida
+ 1

Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
15,4 km
Dauer
7:07h
Aufstieg
1.492 hm
Abstieg
1.494 hm
aussichtsreich kulturell / historisch geologische Highlights Gipfel-Tour Skihochtour freies Gelände

Statistik

  • 2D 3D
  • Meine Karte
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.