Pro gratis testen
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Skitour empfohlene Tour

Pletzen

Skitour · Seckauer Tauern
Verantwortlich für diesen Inhalt
Erlebnisregion Murtal Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Die Ochsenalm
    Die Ochsenalm
    Foto: CC BY-ND, Matin Edlinger
Landschaftlich eindrucksvolle und meist sehr einsame Skitour auf der Südseite des 2345m hohen Pletzen. Nachdem man den etwas längeren Anstieg über die Forststraße überwunden hat, erreicht man die wunderschöne Ochsenalm, wo am Ende des Hochtales der 250Hm hohe Gipfelhang das Schifahrerherz höherschlagen lässt.
mittel
Strecke 17,4 km
4:18 h
1.169 hm
1.169 hm
2.345 hm
1.173 hm
Obwohl die Skitour auf den Pletzen eine der ersten Touren ist, die nach dem Winterschranken im Gaaler Hintertal erreicht werden kann, ist die Tour nur wenig frequentiert. Dies liegt vielleicht daran, dass der häufiger beschriebene Anstieg vom Ingeringtal aus geht, oder am etwas langen Forststraßenzustieg. Dieser wird aber schnell vergessen, sobald das Ochsenkar erreicht ist. Ein landschaftlich sehr schönes, liebliches Hochtal mit wunderbarem Ausblick über den Rosenkogel in südwestliche Richtung tut sich auf. Den krönenden Abschluss dieses Tales bildet der 250Hm hoher südlich ausgerichteter Gipfelhang. Die Abfahrt durch das Ochsenkar bietet je nach Schneelage einige Varianten. Am häufigsten wird jedoch die Aufstiegsroute wieder abgefahren.
Profilbild von Team Erlebnisregion Murtal
Autor
Team Erlebnisregion Murtal
Aktualisierung: 21.02.2019
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotenzial
Höchster Punkt
2.345 m
Tiefster Punkt
1.173 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Exposition
NOSW

Wegearten

Schotterweg 28,80%Naturweg 26,80%Unbekannt 44,38%
Schotterweg
5 km
Naturweg
4,7 km
Unbekannt
7,7 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Die Steilstufe im Ochsenkar als auch der Gipfelhang sollte bei nicht ganz sicheren Verhältnissen zumindest genau begutachtet bzw. umgangen werden.

Weitere Infos und Links

Gasthaus Wachter (vlg. Lasser) sollte nicht ausgelassen werden. Ausgezeichnete Küche und wer übernachten möchte, sehr schöne Zimmer. Tel.: +43 3513 222; Web.:  www.gasthofwachter.at

Start

Parkplatz Gehöft Lamer (Winterschranken) 1173 m (1.170 m)
Koordinaten:
DD
47.292740, 14.594261
GMS
47°17'33.9"N 14°35'39.3"E
UTM
33T 469322 5237775
w3w 
///verkleidungen.skat.damals

Ziel

Wie Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

 Aufstieg: Vom Parkplatz den Weg ca. 2,5km bis zur Freifläche der Glasnerhütte folgen wo man den rechts abzweigenden Forstweg Richtung Ochsenalm weiter verfolgt. Nach dem Jagdhaus auf Höhe 1523m folgt man dem Bachverlauf durch lichten Wald und Freiflächen in die Ochsenalm. Eine Steilstufe auf Höhe 1920m kann auch gut östlich umgangen werden. Über flache Almenböden gelangt man zum Gipfelhang, einer Südflanke bei der im rechten Bereich oft Triebschnee eingelagert, und links meist abgeblasen ist. Die letzten Meter über einen immer flacher werdenden Rücken zum Gipfel mit herrlicher Aussicht.

 

 

Abfahrt:  Wie Aufstieg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Knittelfeld und mit Bus nach Gaal. Der Ausgangspunkt der Tour liegt jedoch einige KM Tal einwärts somit ab der Ortschaft Gaal Dorf öffentlich nicht erreichbar.

Anfahrt

S36 bis Knittelfeld West und Richtung Gaal / Bischoffeld und weiter in den Gaalgraben. Die Straße ins Hintertalbis zum Gehöft Lamer bzw. Winterfahrverbotauf H 1173 m folgen.

Parken

Gute Parkmöglichkeiten (Parkplatz) vor dem Winterschranken im Hintertal.

Koordinaten

DD
47.292740, 14.594261
GMS
47°17'33.9"N 14°35'39.3"E
UTM
33T 469322 5237775
w3w 
///verkleidungen.skat.damals
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Skitourenführer Österreich Band 1 Alpinverlag ISBN 978-3-902656-01-8

Kartenempfehlungen des Autors

ÖK25V Pöls NL33-02-20 Ost

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Normale Skitourenausrüstung.

Wichtig: Notfallausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde, EH Packet, Biwaksack, Handy).


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen

+ 2

Schwierigkeit
mittel
Strecke
17,4 km
Dauer
4:18 h
Aufstieg
1.169 hm
Abstieg
1.169 hm
Höchster Punkt
2.345 hm
Tiefster Punkt
1.173 hm
aussichtsreich Geheimtipp Gipfel-Tour Forstwege freies Gelände
1600 m 1800 m
Vormittag
1600 m 1800 m
Nachmittag

Lawinenlage

·

Statistik

  • My Map
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.