30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Ochsenburger Hütte - Aussichtsreiche Rundtour im Alpenvorland

Wanderung · Mostviertel
Verantwortlich für diesen Inhalt
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner 
  • NEU_01RegerBetriebaufderOchsenburgerHuette_IMG_5567.jpg
    NEU_01RegerBetriebaufderOchsenburgerHuette_IMG_5567.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 700 600 500 400 300 200 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Strecke 20,1 km
5:30 h
640 hm
640 hm
731 hm
324 hm
Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Die hier beschriebene Tour umfasst streng genommen nicht den gesamten Wilhelmsburger Rundwanderweg, sondern nur den besonders attraktiven, östlich des Traisentals gelegenen Abschnitt.

 ▶ Wir beginnen unsere Rundtour in Wilhelmsburg bei der Haltestelle Kreisbach 01 . Hier weist uns ein Wegweiser durch den Ortsteil Dingelberg gleichmäßig bergauf. Nach den letzten Häusern geht es zunächst über Wiesen, dann durch Wald und weiter auf einen aussichtreichen Rücken mit einem kleinen Salettl, von wo wir einerseits den Blick nach Norden Richtung St. Pölten richten, andererseits aber auch schon den Großteil unseres Weiterweges auf den Höhen rund um das Kreisbachtal gut erkennen können. Kurz darauf haben wir unser erstes Ziel, die Ochsenburger Hütte 02 erreicht. Den Großteil unseres heutigen Aufstiegs liegt somit hinter uns und so können wir getrost in die nett geführte Hütte oder auf deren Terrasse mit herrlichem Blick Richtung Voralpen und Ötscher einkehren.Am Weiterweg folgen wir dem Bergrücken der Rudolfshöhe teils durch den Wald, teils dem Waldrand entlang bis zu einer Wegkreuzung nach einem Marterl. Hier wenden wir uns rechts Richtung Haberegg und erreichen kurz darauf

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen