Teilen
Merken
Wanderung

Über den Brandriedel

Wanderung · Ramsau am Dachstein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Rother Bergverlag Verifizierter Partner 
  • Austriahütte
    Austriahütte
    Foto: Sepp Brandl
1350 1500 1650 1800 1950 m km 1 2 3 4 5
mittel
6 km
2:30 h
415 hm
415 hm
In »Begleitung« von Peter Rosegger »Naturschönheit ist eine Sache, die nicht so obenauf liegt, die erst entdeckt werden muss. Das Sinnliche allein ist nicht genug, ein wenig Sinnen gehört auch dazu.« Dieses und andere Zitate aus den Werken von Peter Rosegger begleiten uns von Edelbrunn zum Brandriedel und regen zum Nachsinnen an.
Auf der Ostseite des Gasthauses Edelbrunn weist uns ein großes Schild auf den 1993 eröffneten »Ros- egger-Steig« und den »Jungfraunsteig« (AV-Weg 671) hin. Beide führen zunächst gemeinsam als breiter Waldweg an Lawinenhöckern vorbei nordwärts. Schon bald zweigt der »Kinderwanderweg« rechts ab, ehe sich auch die beiden Wege trennen: Rechts Jungfraunsteig – links Roseggersteig. Letzterer führt an einem Graben entlang, nimmt dann einen weiteren Steig auf, tritt kurz unter der Kammhöhe aus dem steilen Wald auf einen freien Hang hinaus und erreicht über eine gut gangbare Metalltreppe einen Sattel. Durch eine Latschengasse geht es links am Grat entlang zum verwachsenen Gipfel des Brandriedel. Im Anschluss daran wandern wir vom Sattel westwärts durch zauberhaften Lärchenwald zu der zeitweise sichtbaren Austriahütte, von dort auf AV-Weg 615 links zur Brandalm (Bergsteiger-Gedenkstätte mit Dachstein-Kircherl) und auf einer Straße (Infotafeln) über das Dachsteinhaus nach Edelbrunn hinab.
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Enthalten in
Dachstein-Tauern Ost ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen