Teilen
Merken
Meine Karte
Tour hierher planen Tour kopieren
Fitness
Wanderung

Weißkirchner Kleindenkmäler Wanderweg West

Wanderung · Traunviertel
outdooractive.com User
Verantwortlich für diesen Inhalt
Andreas Luger 
  • /
    Foto: Andreas Luger, Community
  • /
    Foto: Andreas Luger, Community
  • /
    Foto: Andreas Luger, Community
  • /
    Foto: Andreas Luger, Community
ft 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 10 8 6 4 2 mi

Ein durch den Alpenverein Weißkirchen neu markierter Wanderweg zu den ortlichen Kleindenkmäler in Weißkirchen.
16,6 km
4:17 h
125 hm
125 hm
Meist mit Bild und Inschrift erinnern sie an Personen oder Ereignis-se aus der Umgebung und der Geschichte ihres Standortes. Der Anstoß zur Errichtung war vorwiegend ein Gelöbnis, ein per-sönlicher Schicksalstag, aber auch aus schuldiger Dankbarkeit ge-genüber Gott. Viele Kleindenkmäler sind auch als Weg- und Flurdenkmale anzu-sprechen. Sie bestimmen das jeweilige Landschaftsbild und sind keineswegs ein unbedeutender Bestandteil einer Kulturlandschaft. Sie dienen vielerorts als Wegmarkierungen und waren markante Orientierungspunkte für Fuhrleute, Kirchengeher und Wanderer. Sie sind künstlerisch nicht so bedeutend wie die großen Denkmä-ler, aber doch bemerkenswerte Kleinode der örtlichen Handwerks-kunst, vielfach gestaltet nach begrifflicher Anschaulichkeit. Kleindenkmäler sind landschaftliche Bildzeugnisse, Andachtsorte und Zeichen gegenwärtiger Volksfrömmigkeit, sowie eine Beson-derheit in unserer Landschaft. Danke an alle Besitzer, denen es ein Anliegen ist, diese Kleinode zu pflegen und zu erhalten. Franz Wasserbauer sen. 2017

Höchster Punkt
379 m
Tiefster Punkt
298 m

Sicherheitshinweise

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

Wegbeschreibung

Wir starten beim neuen Parkplatz Traunuferweg 3 (Aufbahrungshalle) Richtung Spar Markt. Hier bitte über die Straße und am Rad- und Gehweg Richtung Marchtrenk. Am Ende des Betriebsparks westwärts Richtung Bergern 1 2 3 durch Bergern bis zur Hansfischer Kapelle 4 . Vor der Kapelle Links einbiegen durch den Be-triebspark West. Zur (Traunuferlandes-straße) über die Bergernstraße 65 m 5 6entlang links den Waldweg hoch. Über Felder und Wald durch Schimpelsberg zum Golfplatz 12. Der Straße entlang Richtung Weyerbach Weißkirchen. Am Ende des Golfplatzes geht es rechts die Wehrstraße hoch Richtung Klobing 13.Hier geht es wieder runter zum Bach in die Ortschaft Weyerbach 14. Dort rechts zum Weyerbach zur Hammer-schmiede und über den Weidenweg in den Ort. Im Ort am Bach entlang hal-ten zur Feuerwehr. Hier über den Platz zum Weg am Bach über die Brücke zum Mühlenweg 16.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DG
48.165151, 14.127115
GMS
48°09'54.5"N 14°07'37.6"E
UTM
33U 435095 5335024
w3w 
///angehenden.buchstaben.rivale
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Strecke
16,6 km
Dauer
4:17h
Aufstieg
125 hm
Abstieg
125 hm

Statistik

  • 2D 3D
  • Meine Karte
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.